Der Hof

Die jetztige Hofstelle des Kornhofs wurde 1913 erbaut. Leider brannte er in 2007 bis auf die Grundmauern nieder, wurde aber anschließend im Ganzen wieder aufgebaut. Die dazugehörigen Nebengebäude bestehend aus zwei großen Scheunen und einem alten Backstein Backhaus, warten darauf in den nächsten Jahren ihren ursprünglichen Glanz wieder erlangen zu können. Auch andere, auf dem Hof befindlichen Bauten werden in der nächsten Zeit Aufmerksamkeit von uns brauchen. Zu unserem Hof gehören ungefähr 4 Hektar Land, hauptsächlich Grünland. Umrandet wird das das halbe Grundstück von einem kleinen Bächlein.

Der Hausgarten

Wir möchten uns weitgehend selbst versorgen. Daher war nach unserem Umzug auf den Hof unser wichtigstes Anliegen Beete anzulegen. Wir haben geschaut, wo wir mit geringstem Aufwand und den vorhandenen Gegebenheiten Beete errichten können. So sind in 2021 an fünf verschiedenen Stellen des Hofes insgesamt 40 neue Beete in verschiedensten Arten und Größen entstanden mit einer Fläche von ungefähr 300m². Zusätzlich konnten wir noch einen Folientunnel mit ca. 35m² aufstellen. Wir wurden mit einer üppigen Ernte belohnt, so dass wir viele Monate kein Obst und Gemüse kaufen mussten. In diesem Jahr werden noch weitere Beetflächen hinzukommen. Im letzten Jahr haben wir über 20 verschiedene Gemüsesorten in Mischkultur erfolgreich anbauen können, zusätzlich gediehen besonders die Petersilie, das Bohnenkraut, Calendula und Kamille. Mit ungefähr 10 anderen Kulturen hatten wir nicht so ein glückliches Händchen. Haben aber aus der gewonnenen Erfahrung für dieses Jahr einige Ideen, was wir verbessern können.

Unsere Hühner dürfen frei herumlaufen, wir zäunen daher unsere Gartenfrüchte ein. Aber auch die Rehe und andere Tiere würde sich sonst gerne an diesen erfreuen.

Wir haben auch einige Gartenfrüchte, wie Holunderblütensirup, viele verschiedene Marmeladen, Apfelsaft, Pflaumen und Mirabellen, Buschbohnen und andere Gemüse haltbar machen können. Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbis konnten wir gut lagern. Einige Gemüsesorten konnten wir bis in den März direkt vom Beet ernten. Teekräuter, wie z.B. Kamille haben wir getrocknet. Für den täglichen Tee schenken uns ganzjährig verschiedene Pflänzchen oft ganzjährig frische Blättchen. Wir haben auch während des gesamten Jahres unser erstes Saatgut vom eigenen Gemüse oder eigenen Blumen gewinnen können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner